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Einleitung

Vielen Dank für Ihr Interesse an der FinCompare GmbH (im Folgenden FinCompare genannt) und unserem Service. Der Schutz Ihrer Daten und deren Vertraulichkeit sind für uns ein sehr wichtiges Anliegen. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher erläutern, welche personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck und in welcher Form verarbeiten, wenn Sie unseren Service nutzen.

Kontakt

Ansprechpartner und Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes sowie Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes ist die

FinCompare GmbH

Dircksenstrasse 47

10178 Berlin

Geschäftsführer:

Stephan Heller

Paul Weber

Falls Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich auch gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Sie erreichen uns jederzeit unter datenschutz@fincompare.com oder über unseren Datenschutzbeauftragten:

ISiCO Datenschutz GmbH

Am Hamburger Bahnhof 4

10178 Berlin

info@isico-datenschutz.de

Einwilligungserklärung

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass FinCompare meine sensiblen Daten (Art. 9 DSGVO) verarbeitet, sofern ich diese im Rahmen der Antragstrecke bzw des Dokumentenuploads im Nutzerportal zur Verfügung stelle.

In Dokumenten, die ich FinCompare bereitstelle, können abhängig vom Inhalt sensible Daten enthalten sein. Dies ist beispielsweise bei Personalausweisen der Fall oder wenn persönliche Kontoinformationen Rückschlüsse auf Mitgliedschaft in politischen Vereinigungen oder den Gesundheitszustand zulassen.

In keinem Fall sind Sie dazu verpflichtet, diese Dokumente hochzuladen. Sofern die Dokumente für einzelne Dienstleistungen erforderlich sind, steht es Ihnen frei, die sensiblen Informationen (z.B. Verwendungszweck in den Kontoauszügen) unkenntlich zu machen. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Nach Widerrufung werden Ihre Daten nicht mehr auf Basis der Einwilligung verarbeitet. Die Zulässigkeit der bis zum Widerruf auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgten Datenverarbeitungen bleibt vom Widerruf unberührt.

Was sind personenbezogene Daten?

Wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen oder mit unserer Website interagieren, erfolgt eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten sind Angaben über sachliche oder persönliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse sowie Dokumente wie Kontoauszüge und Personalausweis. Dazu zählen auch Daten im unternehmerischen Umfeld, soweit sie sich auch auf natürliche Personen beziehen, wie z.B. die Information über die Stellung als Geschäftsführer oder die berufliche Position in einem Unternehmen. Sensible personenbezogenen Daten sind im unternehmerischen Umfeld in der Regel nicht Bestandteil einer Finanzierungsanfrage. In Einzelfällen können Kontoinformationen (z.B. Kontoauszüge) jedoch Rückschlüsse auf sensible personenbezogene Daten, z.B. Arztbesuche oder die Mitgliedschaft in politischen Parteien, zulassen.

Statistische Daten, die wir beispielsweise bei einem Besuch unserer Webseite erheben und die nicht direkt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht unter den Begriff der personenbezogenen Daten.

Informatorische Nutzung der Website (Nutzungsdaten)

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht mit einem Kundenkonto anmelden oder uns sonstige Informationen übermitteln, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die Ihr Browser übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen.

Kategorien von personenbezogenen Daten

Diese sogenannten Nutzungsdaten sind:

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browser

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

  • Sprache und Version des Browsers

Quelle der Daten

Die Daten übermittelt Ihr Browser an unseren Server.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Nutzungsdaten, solange es für die Nutzung der Website erforderlich ist, also grundsätzlich nur für die Dauer Ihres Besuchs. Sofern Sie den Livechat nutzen, speichern wir die IP-Adress mit dem Kommunikationsverlauf verknüpft für 30 Tage. Die IP-Adresse wird außerdem vorgehalten, um im Falle von Cyber-Attacken oder Betrugsfällen Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.

Nach 30 Tagen werden die Nutzungsdaten anonymisiert. Bei einer Anonymisierung werden die Daten derart geändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Die Daten in den sog. Logfiles werden von uns in anonymisierter Form ausgewertet, um die FinCompare-Website weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten sowie Fehler schneller zu finden und zu beheben.

Registrierung und Log-In Kundenkonto (Kundendaten)

Um alle Vorteile unserer Services nutzen zu können, müssen Sie sich für unseren Service registrieren. Hierfür müssen Sie neben dem Unternehmensnamen, Ihren Namen, Vornamen, Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Bei Abschluss der Registrierung erklären Sie Ihre Zustimmung zu unseren AGBs und der Datenschutzerklärung und willigen ein, dass wir Ihre persönlichen Daten im Rahmen von Finanzierungsanfragen verarbeiten.

Da das Konto unter Umständen persönliche Informationen enthält, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Zugangsdaten vertraulich behandeln und sie Unbefugten nicht zugänglich machen. Sie sollten außerdem unbedingt ein sicheres Passwort verwenden.

Mit der Funktion „angemeldet bleiben“ ermöglichen wir Ihnen die Nutzung unserer Services, ohne dass Sie sich jedes Mal erneut anmelden müssen. Aus Sicherheitsgründen werden Sie jedoch gegebenenfalls nochmals zur Eingabe ihres Passworts aufgefordert, wenn Sie beispielsweise persönlichen Daten ändern. Wir empfehlen Ihnen diese Funktion nicht zu nutzen, wenn der Computer von mehreren Benutzern verwendet wird oder Sie sich an einem fremden Gerät anmelden. Wir weisen darauf hin, dass die Funktion „angemeldet bleiben“ nicht verfügbar ist, wenn gespeicherte Cookies nach dem Schließen des Browserfensters automatisch gelöscht werden.

Quelle der Daten

Die Kundendaten übermitteln Sie uns selbst. Diese können zur Verifikation des Nutzers mit Informationen abgeglichen werden, welche wir über Auskunfteien erheben.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten, solange ihr Kundenkonto aktiv ist, so dass Sie bei jeder neuen Finanzierungsanfrage auf ihre bestehenden Daten zurückgreifen können.

Livechat und Emailkommunikation (Chat-Daten)

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website sowie der Anmeldung mit dem Kundenkonto gibt es die Möglichkeit, mit uns zu über den Livechat oder per Email zu interagieren. Zur Verbesserung des Nutzererlebnisses in unseren Anwendungen bieten wir Ihnen die Kommunikation über Email und zusätzlich den Livechat Dienst der Firma Intercom an. Wir verarbeiten dazu Ihren Namen, Ihre Emailadresse und natürlich die Informationen und Nachrichten, die Sie uns zu schicken. Im Falle der Nutzung des Livechats sehen wir, ob und wann Sie eine Nachricht gelesen haben. So wissen wir, wie wir Sie am besten erreichen können. Bitte teilen Sie uns per Livechat keine sensiblen Informationen oder Accountdaten mit.

Quelle der Daten

Die Daten geben Sie in den Chat ein. Name und Email-Adresse erheben wir bei der Anmeldung.

Speicherdauer

Für die Nutzung des Live-Chat bzw. der Emailkommunikation können Daten außerhalb der EU verarbeitet werden. Hierbei unterliegt der Auftragsverarbeiter der Verpflichtung nach dem US/EU Privacy Shield, welches sie verpflichtet den deutschen Datenschutz vollständig einzuhalten.

Sicherheit

Weil wir wissen, dass die verarbeiteten Daten für Sie sensible Informationen darstellen können, werden Dokumente nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch per Email verschickt. Die Datenerhebung seitens FinCompare erfolgt über das Kundenportal. Der Versand von sensiblen Dokumenten per Email ist nicht vorgesehen.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten, solange ihr Kundenkonto aktiv ist, um bei Rückfragen auf den gesamten Kommunikationsverlauf zurückgreifen zu können. Chatverläufe unregistrierter Nutzer werden nach 30 Tagen gelöscht.

Daten im Rahmen der Finanzierungsanfrage

Mit Abschluss einer Finanzierungsanfrage erfolgt nach der Registrierung zum Kunden-Konto durch den Nutzer, die Übermittlung personenbezogener Daten des Nutzers an die ausgewählten Finanzdienstleister.
Zum Zwecke der Angebotserstellung durch die Finanzdienstleister sind unter Umständen weitere Dokumente erforderlich, welche personenbezogene Daten enthalten. Diese im Zusammenhang mit der Finanzierungsanfrage eingereichten Dokumente werden zur Prüfung an die Finanzdienstleister weitergeleitet. Die Finanzdienstleister verpflichten sich gegenüber FinCompare zum vertraulichen Umgang mit den übermittelten Daten. FinCompare bzw. der Finanzdienstleister ist berechtigt, den Nutzer zu kontaktieren. In diesen Dokumenten können abhängig vom Inhalt sensible Daten enthalten sein. Dies ist beispielsweise bei Personalausweisen der Fall oder wenn persönliche Kontoinformationen Rückschlüsse auf Mitgliedschaft in politischen Vereinigungen oder den Gesundheitszustand zulassen. In keinem Fall sind Sie dazu verpflichtet, diese Dokumente hochzuladen. Sofern die Dokumente für einzelne Dienstleistungen erforderlich sind, steht es Ihnen frei, die sensiblen Informationen (z.B. der Verwendungszweck in den Kontoauszügen) unkenntlich zu machen. Mit der Bereitstellung willigen Sie der Nutzung dieser Dokumente ein.

Quelle der Daten

Die Dokumente und Daten stellen Sie über das Kundenportal: app.fincompare.de bereit. Wir unterstützen die Datenbereitstellung, indem wir die Antragstrecke zum Teil mit unternehmensbezogene Daten von Auskunfteien vorbefüllen. Die Angaben sind durch den Nutzer zu prüfen und zu bestätigen.

Empfänger

Wir übermitteln die Daten ausschließlich an ausgewählte Finanzdienstleister, um für Sie ein passendes Angebot zu ermitteln.

Drittlandübermittlung

Die Finanzdienstleister haben Ihren Sitz ausschließlich in Deutschland.

Rechtsgrundlagen

Die Erhebung, Verarbeitung und die Übermittlung an die Finanzdienstleister erfolgen, um Ihnen die Nutzung unserer Dienste gemäß der Nutzungsbedingungen zu ermöglichen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Sicherheit

Weil wir wissen, dass die verarbeiteten Daten für Sie sensible Informationen darstellen, ist unsere Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand. Wir nutzen nur ISO 27001 zertifizierte IT Anbieter, welche sich zur Einhaltung des deutschen Datenschutzes verpflichtet haben.

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Finanzierungsanfragen, solange ihr Kundenkonto aktiv ist, um Ihnen einen Überblick über alle historischen Finanzierungsanfragen zu gewährleisten. Bei den Daten handelt es sich um geschäftliche Dokumente mit handels- und steuerrechtlicher Relevanz. Sie unterliegen daher Aufbewahrungsfristen von 6-10 Jahren gem. § 147 AO, § 257 HGB.

Erhebung und Weitergabe von Daten für die Bonitätsprüfung an Wirtschaftsauskunfteien (Bonitätsdaten)

Im Rahmen der Registrierung und Vergleichserstellung erfolgt eine Bonitätsprüfung seitens der FinCompare. Hierzu erfolgt eine Identifizierung des Nutzers über die angegebenen Daten und die Einholung der Bonitätsauskunft bei Wirtschaftsauskunfteien.

Der Nutzer willigt bei der Registrierung in die Weiterleitung seiner Daten an einen oder mehrere Wirtschaftsauskunfteien sowie der Einholung seine Bonitätsauskunft ein.

Die FinCompare ermittelt auf Basis der Bonitätsauskünfte eine indikative Finanzierungswahrscheinlichkeit. Bereits mit der Übermittlung der Finanzierungsanfrage erhalten die Finanzdienstleister somit durch FinCompare eine indikative Finanzierungswahrscheinlichkeit.

Ferner ergeht bei der Registrierung und Angebotsanfrage auch die Einwilligung des Nutzers dahingehend, dass die Finanzdienstleister ihrerseits bei Bedarf über die Daten des Nutzers weitere Bonitätsprüfungen von Auskunfteien einholen können.

Quelle der Daten

Die Bonitätsdaten stellen Sie uns entweder selbst zur Verfügung oder wir erheben diese bei Auskunfteien und Kreditagenturen.

Empfänger

Die FinCompare übermittelt eine indikative Finanzierungswahrscheinlichkeit auf Basis der Bonitätsauskünfte an ausgewählte Finanzdienstleister.

Drittlandübermittlung

Die Finanzdienstleister und Auskunfteien haben Ihren Sitz ausschließlich in Deutschland.

Sicherheit

Weil wir wissen, dass die verarbeiteten Daten für Sie sensible Informationen darstellen, werden diese verschlüsselt vorgehalten

Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten, solange Ihr Kundenkonto aktiv ist.

Einsatz eigener Cookies

Für einen Teil unserer Dienste ist es erforderlich, dass wir sogenannte Cookies einsetzen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die durch den Browser auf ihrem Gerät gespeichert wird. Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme auszuführen oder Viren auf Ihren Computer zu laden. Hauptzweck unserer eigenen Cookies ist vielmehr, ein speziell auf Sie zugeschnittenes Angebot bereitzustellen und die Nutzung unserer Services so zeitsparend wie möglich zu gestalten. Wir verwenden eigene Cookies insbesondere

  • zur Login-Authentifizierung;

  • zur Lastverteilung;

  • um Ihre Spracheinstellungen zu speichern (zukünftiges Feature);

  • um zu vermerken, dass Ihnen eine auf unserer Website platzierte Informationen angezeigt wurde ­– sodass diese beim nächsten Besuch der Website nicht erneut angezeigt wird.

Wir wollen Ihnen dadurch eine komfortable und individuelle Nutzung unserer Website ermöglichen. Diese Service-Leistungen beruhen auf unseren vorgenannten berechtigten Interessen, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zudem verwenden wir auch Cookies und vergleichbare Technologien (z. B. Web-Beacons) von Partnern zu Analyse- und Marketingzwecken. Dies wird in den folgenden Abschnitten genauer beschrieben.

Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Cookies, sogenannte Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen (=Ende der Session) und temporäre/permanente Cookies, die für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Diese Speicherung hilft uns, unsere Webseite zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen.

Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen und Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren (z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder Ablehnung aller Cookies). In der Regel wird Ihnen in der Menüleiste Ihres Webbrowsers über die Hilfe-Funktion angezeigt, wie Sie neue Cookies abweisen und bereits erhaltene löschen können. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien zu Analyse- und Marketingzwecken

Um unsere Website zu verbessern verwenden wir Cookies und vergleichbare Technologien (z. B. Web-Beacons) zur statistischen Erfassung und Analyse des allgemeinen Nutzungsverhaltens anhand von Zugriffsdaten. Rechtsgrundlage für die im folgenden Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der bedarfsgerechten Gestaltung und kontinuierlichen Optimierung unserer Website.

Hotjar

Unsere Website verwendet Hotjar, einen Webanalysedienst der Hotjar Ltd., Elia Zammit Street 3, St Julians STJ 1000, Malta („Hotjar“). Mit Hotjar werden sogenannte Heat Maps erstellt. Heat Maps stellten Statistiken über Mausbewegungen und Klicks auf unserer Seite grafisch dar. Hiermit können wir oft genutzte Funktionen unserer Website erkennen und die Seite weiter verbessern. Hotjar verwendet Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Website hinsichtlich Ihres Nutzerverhaltens zu analysieren. Ihre IP-Adresse wird jedoch vor der Auswertung der Nutzungsstatistiken gekürzt, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität erfolgen können. Neben Mausbewegungen und Klicks werden Informationen zum Betriebssystem, Browser, eingehende und ausgehende Verweise (Links), geografischer Herkunft sowie Auflösung und Art des Geräts zu statistischen Zwecken ausgewertet. Diese Informationen sind pseudonym und werden von uns oder von Hotjar nicht an Dritte weitergegeben. Durch Sie auf Formularfeldern in unserer Website eingegebene Daten werden ausgeblendet und nicht mittels Hotjar erfasst. Die Datenerhebung durch Hotjar kann auf allen von uns oder anderen Anbietern betriebenen Websites, die Hotjar einsetzen, durch Ihren Widerspruch (sog. Opt-Out) deaktiviert werden. Nähere Erläuterungen sowie eine Funktion zur Erklärung Ihres Widerspruchs finden Sie auf der Widerspruchsseite von Hotjar. Daneben unterstützt Hotjar die sog. Do-Not-Track-Funktion Ihres Browsers. Falls Sie diese in ihrem Browser aktivieren, wird Hotjar keine Daten erfassen. Eine Anleitung für die verschiedenen Browser finden Sie auf der Website von Hotjar Nähere Informationen hierzu finden Sie auch in den Datenschutzbestimmungen von Hotjar.

Facebook Pixel und Facebook Connect

Unsere Websites verwenden zu Marketingzwecken sog. Conversion und Retargeting-Tags (auch „Facebook-Pixel“) des sozialen Netzwerks Facebook, einem Dienst der Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA („Facebook“). Wir nutzen Facebook-Dienste, um die allgemeine Nutzung unserer Websites zu analysieren und die Wirksamkeit von Facebook-Werbung nachzuvollziehen („Conversion“). Zudem nutzen wir die Facebook-Pixel um Ihnen anhand Ihres Interesses für unsere Produkte individualisierte Werbebotschaften auszuspielen („Retargeting“). Facebook verarbeitet dafür Daten, die der Dienst über Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites erhebt. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Facebook zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Facebook dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Falls Sie Mitglied bei Facebook sind und es Facebook über die Privatsphären-Einstellungen Ihres Kontos erlaubt haben, kann Facebook die über Ihren Besuch bei uns erfassten Information zudem mit Ihrem Mitgliedskonto verknüpfen und für die zielgerichtete Schaltung von Facebook-Ads nutzen. Die Privatsphären-Einstellungen Ihres Facebook-Profils können Sie jederzeit einsehen und ändern. Wenn Sie kein Facebook-Mitglied sind, können Sie die Datenverarbeitung durch Facebook unterbinden, indem Sie auf der zuvor erwähnten TRUSTe-Website den Deaktivierungs-Schalter für den Anbieter „Facebook“ betätigen. Die Datenverarbeitung können Sie weiterhin unterbinden, indem Sie die folgende Schaltfläche betätigen.

CUSTOM OPT-OUT Wenn Sie die Datenverarbeitung durch Facebook deaktivieren, wird Facebook nur noch generelle Facebook-Ads anzeigen, die nicht anhand der über Sie erfassten Informationen ausgewählt werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook.

Pardot Pixel

Unsere Websites verwenden zu Marketingzwecken Pardot Pixel, einen Service von Salesforce.com, inc. The Landmark at One Market, Suite 300, San Francisco, CA 94105, United States. Das Pardot Pixel Pardot Pixel ermöglicht uns, Ihre Interaktionen mit unseren Emails nachzuverfolgen und darauf basierten Auswertungen zum Erfolg unserer Email-Kampagnen zu erstellen und den Inhalt der Emails für Sie zu personalisieren. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Salesforce zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Salesforce dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten durch das Pardot Pixel widersprechen wollen, senden Sie bitte eine Email (siehe Kontakt).

Bing Ads

Unsere Website verwendet Bing Ads, einen Dienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“). Microsoft verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Die Verwendung dieser Technologien ermöglicht Microsoft und seinen Partner-Websites die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Websites im Internet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Microsoft zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Microsoft dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers (wie oben beschrieben) verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Microsoft sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Microsoft verhindern, indem Sie die personalisierten Anzeigen auf der Widerspruchsseite von Microsoft deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall nach dem Löschen aller Cookies in Ihrem Browser oder der späteren Verwendung eines anderen Browsers und/oder Profils erneut der Widerspruch erklärt werden muss.

Google Analytics und GA Audiences

Diese Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website anhand Ihres Nutzerverhaltens zu analysieren und verbessern zu können. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Ihre IP-Adresse wird jedoch vor der Auswertung der Nutzungsstatistiken gekürzt, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität erfolgen können. Hierzu wurde Google Analytics auf unserer Website um den Code „anonymizeIP“ erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Google wird die durch die Cookies gewonnenen Informationen verarbeiten, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Basierend auf diesen Informationen erlaubt es GA Audiences, Zielgruppen basierend auf bestimmten Handlungen (Events) auf unserer Website zu erstellen. Diesen Zielgruppen können wir anschließend gezielt Werbeinformationen anzeigen lassen und Google-Analytics dadurch zu Retargeting-Zwecken nutzen. Sie können Ihren Browser, wie oben dargestellt, so konfigurieren, dass er Cookies abweist, oder Sie können die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Websites bezogenen Daten in den Cookie-Einstellungen der Datenschutzerklärung von Google verhindern. Alternativ dazu können Sie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auch verhindern, indem Sie das von Google bereitgestelltes Browser-Add-On herunterladen und installieren (letzteres funktioniert nicht bei mobilen Endgeräten). Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google Analytics.

Google Double Click

Unsere Website verwendet DoubleClick by Google, einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). DoubleClick verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Die Verwendung der DoubleClick ermöglicht Google und seinen Partner-Websites die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Websites im Internet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers (wie oben beschrieben) verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Plug-in zur DoubleClick-Deaktivierung herunterladen und installieren. Alternativ zum Browser-Plug-in oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, können Sie in Google Einstellungen für Werbung die Schaltfläche „Personalisierte Werbung“ deaktivieren. In diesem Fall wird Google nur noch generelle Werbung anzeigen, die nicht anhand der über Sie erfassten Informationen ausgewählt wurde. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Google AdWords Conversion-Tracking und Remarketing

Unsere Websites nutzen die Dienste „AdWords Conversion-Tracking“ und „AdWords Remarketing“ der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Mittels „AdWords Conversion-Tracking“ werden von uns definierte Kundenaktionen erfasst (wie beispielweise das Klicken auf eine Anzeige, Seitenaufrufe, Downloads) und analysiert. „AdWords Remarketing“ nutzen wir, um Ihnen individualisierte Werbebotschaften für unsere Produkte auf Partnerwebsites von Google anzuzeigen. Beide Dienste setzten dafür Cookies und ähnliche Technologien ein. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Falls Sie ein Google-Konto verwenden, kann Google je nach den im Google-Konto hinterlegten Einstellungen Ihren Web- und App-Browserverlauf mit Ihrem Google-Konto verknüpfen und Informationen aus Ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwenden. Wenn Sie diese Zuordnung zu Ihrem Google-Konto nicht wünschen, ist es erforderlich, dass Sie sich vor dem Aufruf unserer Kontakt-Seite bei Google ausloggen. Sie können, wie oben dargestellt, Ihren Browser so konfigurieren, dass er Cookies abweist. Zudem können Sie in den Cookie-Einstellungen der Datenschutzerklärung von Google verhindern, dass Google Cookies zu Werbezwecken verwenden. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

Google Dynamic Remarketing

Unsere Website verwendet Google Dynamic Remarketing, einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Dynamic Remarketing verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Mit der dynamischen Remarketing-Funktion können wir Ihnen relevante Werbung basierend auf dem Besuch und Ihren Produktinteressen auf unserer Webseite zuschalten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers (wie oben beschrieben) verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Plug-in zur Deaktivierung personalisierter Werbung herunterladen und installieren. Alternativ zum Browser-Plug-in oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, können Sie in Google Einstellungen für Werbung die Schaltfläche „Personalisierte Werbung“ deaktivieren. In diesem Fall wird Google nur noch generelle Werbung anzeigen, die nicht anhand der über Sie erfassten Informationen ausgewählt wurde. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google

LinkedIn Marketing Solutions

LinkedIn Marketing Solutions, ein Dienst der LinkedIn Ireland Unlimited Company, ermöglicht uns, basierend auf Ihren Handlungen auf unserer Website (sog. Events) bestimmte LinkedIn Profile direkt mit Werbung anzusprechen. Dazu werden Ihre Nutzung unserer Website (z.B. Login, Produktinteresse) über das Insight-Cookie mit Ihrem LinkedIn Profil verknüpft, um Ihnen beim Besuch von LinkedIn oder deren Partnerwebseiten relevante Werbung anzuzeigen. Nähere Informationen finden Sie in der Cookie-Richtlinie von LinkedIn und deren Datenschutzerklärung. Als Mitglied von LinkedIn können Sie der Nutzung hier widersprechen. Wenn Sie nicht bei LinkedIn angemeldet sind, erfolgt der Widerspruch hier.

SalesViewer

Unsere Webseite verwende SalesViewer, einen Dienst der SalesViewer® GmbH Nikolaistr.2, 44866 Bochum. SalesViewer ermöglicht durch die Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien die Identifizierung von Firmenkunden auf unserer Website. Außerdem sind wir in der Lage, Nutzungs- und Eingabeverhalten zu analysieren, um unsere Webseite zu optimieren und den Erfolg unserer Marketingkampagnen durch Verknüpfung mit Informationen aus Google AdWords zu beurteilen, indem wir den Ursprung ihres Besuchs ermitteln. Sie haben die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten durch SalesViewer zu widersprechen, in dem Sie ein die Opt-Out-Möglichkeit von Salesviewer nutzen.

Übermittlung an Dienstleister

Zur Erbringung unserer Dienste und zur Marketingzwecken setzen wir externe Dienstleister ein. Unsere Datenverarbeitung findet grundsätzlich nur im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) statt. In Ausnahmefällen kann es jedoch sein, dass Dienstleister (z.B. mit Sitz in den USA) auch aus Ländern auf die Daten zugreifen, die nicht zum EWR gehören. Das sind häufig Fälle, in denen z.B. Cloudbetreiber Wartungs- oder Supportzugriffe vornehmen müssen. Alle unsere Dienstleister sind durch Auftragsdatenverarbeitungsverträge an unsere Weisungen gebunden und verarbeiten Ihre Daten nicht zu eigenen Zwecken. Weil wir wissen, dass die verarbeiteten Daten für Sie sensible Informationen darstellen, ist unsere Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand. Wir nutzen nur ISO 27001 zertifizierte IT Anbieter, welche sich zur Einhaltung des deutschen Datenschutzes verpflichtet haben.

Genutzte Dienstleister

Folgende Dienstleister werden durch FinCompare genutzt:

  • Marketingdienstleister

  • Technische Dienstleister zur Bereitstellung unserer Plattform

  • Cloud-Service-Provider

  • Email-Service-Provider

  • Cloudbasiertes CRM-System

Drittlandübermittlung

Für diese Fälle sind wir entweder durch zwischenstaatliche Vereinbarungen oder Standardvertragsklauseln des europäischen Gesetzgebers abgesichert. Alle Übertragungen in die USA erfolgen an Privacy Shield zertifizierte Partner mit denen wir zusätzliche einen Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen haben. Für weitere Informationen siehe: https://www.privacyshield.gov/welcome.

Rechtsgrundlagen für Datenverarbeitungen

Soweit Sie uns keine Einwilligung für spezifische Datenverarbeitungen erteilen, erfolgen die Datenverarbeitungen grundsätzlich zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten aus den Nutzungsbedingungen, die unserer Plattform zugrunde liegen (Art. 6 (1) (b) DSGVO). Verarbeitungen, die darüber hinaus zu Marketingzwecken erfolgen, sind in unserem besonderen unternehmerischen Interesse und somit durch Art. 6 (1) (f) DSGVO gerechtfertigt. Wir nutzen die Daten zu Retargetingzwecken und um den Erfolg unserer Werbekampagnen zu messen und diese zu optimieren. Dabei berücksichtigen wir Ihre Grundrechte und Freiheiten. Um den Schutz der personenbezogenen Daten zu gewährleisten werden Daten weitestgehend anonymisiert oder pseudonymisiert.

Ihre Rechte bei der Datenverarbeitung

Wir bei FinCompare nehmen Ihre Betroffenenrechte ernst. Bitte zögern Sie deshalb nicht uns zu kontaktieren (siehe Kontakt).

Vorbehaltlich der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie jederzeit das Recht,

  • Auskunft zu verlangen, welche Daten wir über Sie verarbeiten (Art. 15 DSGVO);

Dazu müssen wir Ihre Identität feststellen. Dies erfolgt in der Regel dadurch, dass Sie uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitteilen. In Ausnahmefällen benötigen wir zusätzliche Informationen von Ihnen für die Identifizierungen. Diese löschen wir unmittelbar nachdem wir Sie identifiziert haben.

  • die Berichtigung dieser Daten zu verlangen, wenn sie inhaltlich falsch sind (Art. 16 DSGVO);

Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich Tatsachen nachträglich ändern. In diesem Fall berichtigen wir selbstverständlich jegliche geänderten Daten.

  • die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen (Art. 17, 18 DSGVO);

Wenn die Daten einer Aufbewahrungsverpflichtung unterliegen, können wir die Daten leider nicht löschen. In diesem Fall schränken wir jedoch die Verarbeitung im größtmöglichen Maß ein. Die Verarbeitung wird außerdem eingeschränkt, wenn Sie die Berichtigung der Daten verlangen, und noch nicht feststeht, inwiefern Änderungen vorzunehmen sind. Einschränkung bedeutet in der Regel, dass die Daten lediglich gespeichert werden. Ein Zugriff über das Kundenportal ist dann nicht mehr möglich.

  • Widerspruch gegen die Verarbeitungen zu erheben, die auf berechtigte Interessen, Art. 6 (1) (f) DSGVO gestützt sind (Art. 21 DSGVO);

Wir stellen die Verarbeitung der Daten ein, wenn der Widerspruch berechtigt ist. Das ist der Fall, wenn Ihr Interesse an der Einstellung unser Interesse an der Verarbeitung überwiegt. Teilen Sie uns deshalb bitte den Grund ihres Widerspruchs mit. Der Widerspruch der Einwilligung kann unter Umständen zu einer Deaktivierung des Nutzerkontos führen.

  • Die Daten, die Sie bereitgestellt haben, in standardisierter Form herauszuverlangen, um sie zu einem anderen Anbieter zu übertragen oder die Daten direkt von uns übertragen zu lassen (Art. 20 DSGVO);

Das Recht auf sogenannte Datenportabilität erlaubt Ihnen, Daten herauszuverlangen, die Sie uns selbst bereitgestellt haben. Ausgeschlossen von der Herausgabe sind also Daten, die wir durch die Verarbeitung selbst gewinnen (Verarbeitungsergebnisse).

  • sich bei der Behörde zu beschweren.

Selbstverständlich können Sie jederzeit bei der Behörde Beschwerde einlegen. Sie können uns jedoch stattdessen auch selbst kontaktieren. Wir arbeiten rund um die Uhr, um einvernehmliche Lösungen mit unseren Kunden zu finden und Ihnen den besten Service zu bieten.

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Hersteller und Händler